Datenschutzerklärung
Informationsblatt nach Art. 12 ff. DSGVO für die Verwaltung von Fundsachen
Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen Stelle
Stadt Glückstadt
Der Bürgermeister
Am Markt 4
25348 Glückstadt
Telefon: 04124 - 930–0
Telefax: 04124 – 93066-0
E-Mail: info@glueckstadt.de
Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Florian Kreker
Am Markt 4
25348 Glückstadt
Telefon: 04124 – 930-503
Telefax: 04124 – 930-66503
E-Mail: datenschutz@glueckstadt.de
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenerhebung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Ermöglichung einer Verlustmeldung, einer Fundanzeige sowie die Rückgabe verlorener Gegenstände.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c) und e) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit §§ 965 – 977 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie bei Rückgaben an Empfangsberechtigte auf der Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Welche Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten alle mit der Verlustmeldung, Fundanzeige sowie Rückgabe in Verbindung stehenden personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort sowie die Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie Ihre IBAN-Nummer.
Bei minderjährigen Empfangsberechtigten werden die gleichen Daten der Erziehungsberechtigten erfasst.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten von Finder*innen ist für die Aufnahme von Fundanzeigen gemäß § 965 BGB vorgesehen. Ohne die vollständigen Angaben können wir Ihre Fundrechte gemäß der §§ 970 BGB (Ersatz von Aufwendungen), § 971 BGB (Finderlohn), § 972 BGB (Zurückbehaltungsrecht) sowie § 973 BGB (Eigentumsübergang) nicht berücksichtigen.
Empfänger oder Kategorien der Empfänger der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden bei der Stadt Glückstadt ausschließlich durch diejenigen Mitarbeitenden verarbeitet, welche zur Aufgabenerfüllung aufgrund einer Rechtsgrundlage oder Ihrer Zustimmung dazu befugt sind.
Der Bürgerservice Glückstadt nutzt für die Verarbeitung aller Funddaten ein externes Programm mit einer angeschlossenen Onlinesuche (Fundbüro Deutschland), welches die Daten verschlüsselt bei der Stadtverwaltung Glückstadt speichert. Die Daten können ausschließlich durch zertifizierte Zugänge der Mitarbeitenden des Bürgerservice gelesen und bearbeitet werden. In der angeschlossenen Onlinesuche sind bis auf eine Ausnahme keine personenbezogenen Daten enthalten. Ausnahme: wenn sich in Fundsachen Dokumente befinden, wird als Erkennungsmerkmal das Geburtsdatum der betroffenen Person veröffentlicht.
Der Betreiber von Fundbüro Deutschland, die HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH, Niederlassung: GS-Computerservice ist durch die Stadt Glückstadt per Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO zur Einhaltung der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet.
Eine Datenübermittlung erfolgt darüber hinaus an die Polizeibehörden in Fällen von aufgefundenem Diebesgut, an die ausstellenden Behörden bzw. zuständigen Passbehörden in Fällen aufgefundener Dokumente sowie an die zuständigen Gerichte in Einzelfällen.
Bei minderjährigen Finder*innen bzw. Empfangsberechtigten werden immer die Erziehungsberechtigten in Kenntnis gesetzt.
Speicherdauer und Löschung
Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für die Dauer von 5 Jahren nach Rückgabe an Empfangsberechtigte, bei Nichtabholung der Fundsache 5 Jahre nach erfolgter Verwertung/Entsorgung. Die Daten werden mit Ablauf der Frist automatisch gelöscht.
Als öffentliche Stelle sind wir, wie alle Behörden, verpflichtet, möglicherweise Sachakten (ggf. auch mit Ihren personenbezogenen Daten) an das Landesarchiv bzw. das für uns zuständige Archiv weitergeben. Diese Daten werden dem Archiv nach Ende der Aufbewahrungsfrist angeboten (§ 6 LArchG - Landesarchivgesetz).
Rechte betroffener Personen
Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15) und Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Die Ausübung der Betroffenenrechte kann ggf. durch spezialgesetzliche Regelungen eingeschränkt sein. Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an eine der o.g. E-Mail-Adressen.
Beschwerderecht
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Postfach 71 16, 24171 Kiel, E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de wenden (Art. 77 DSGVO).
Widerruf
Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Daten dürfen ab dem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@glueckstadt.de. Die Verarbeitung der Daten war bis zum Zeitpunkt des Widerrufes rechtmäßig.